Schulleitung

Unsere Schule wird im Co-Schulleitungsmodell durch Frau Karin Greiler und Herr Michael Läderach geführt. Insbesondere im Bereich der Schulentwicklung arbeitet die Schulleitung eng zusammen. Weitere Aufgabengebiete und Themenbereiche sind wie folgt aufgeteilt:

Frau Karin Greiler:
Kindergärten
Primarstufe
Besondere Massnahmen

Herr Michael Läderach:
Sekundarstufe 1

schule

Führungsgrundsätze

Unser Führungshandeln orientiert sich an Idealvorstellungen, aus denen wir konkrete Ziele ableiten:

• Mitsprache ist uns wichtig: Ziele und Wege bestimmen wir gemeinsam und nutzen die vielfältigen Kompetenzen aller Mitarbeitenden.
  • Damit wir unsere Schule führen können, sind wir an der Schule präsent. Wir unterstützen die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit.
  • Wir sorgen dafür, dass sich die Mitarbeitenden und die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule wohlfühlen und sich entfalten können. Sie sollen unsere Schule mögen und sich mit Leidenschaft für die Schule engagieren.
  • Offenheit ist uns im Umgang mit den Mitarbeitenden und den Kindern und Jugendlichen wichtig. Wir hören zu und nehmen andere Meinungen ernst.
  • Wir geben Verantwortung ab und nutzen die Fähigkeiten der Mitarbeitenden. Wertschätzung und Vertrauen, aber auch eine hohe Professionalität in der täglichen Arbeit sind die Voraussetzung dafür.
  • Systematische Rückmeldungen verstehen wir als Basis für die Entwicklung der Schulqualität.
  • Transparenz ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit einer umfassenden Kommunikation wollen wir Vertrauen schaffen und Einblick in die Schule ermöglichen.
  • Wir pflegen einen regelmässigen Austausch mit den Behörden und anderen Schulen.