Waldspielgruppe Moosseedorf

Portrait

Eine Waldspielgruppe, so eine geläufige Definition, ist eine konstante Gruppe von Kleinkindern, welche sich in regelmässigen Abständen zu Aktivitäten im Wald trifft. Die Wald-SPIEL-gruppe Moosseedorf will diese Definition beim Wort nehmen und Kindern jungen Alters einen Ort bieten, an welchem sie spielend sich selber, den Anderen und ihrer Umwelt begegnen können. Spielen, im Sinne des nicht zweck- und zielgebundenen, sondern des freien, lustvollen und kreativen Tuns, stellt dabei den zentralen Modus für diese Begegnungen dar. Neben einem gemeinsamen Z'nüni wird die facettenreiche Umgebung gemeinsam mit den Leitpersonen entdeckt. Es werden Spiele gespielt und Abenteuer erlebt, wobei stets genug Zeit für das selbstständige Entdecken des Waldes bleibt. Die Waldspielgruppe gehört zu den Familienergänzenden Angeboten der Gemeinde Moosseedorf.

Kinder im Wald mit Schnee
Gegen Wald laufen

Spielzeit ist ganzheitliche, kreative Lernzeit

Was uns in der Arbeit mit den Kindern wichtig ist:
• Wir pflegen einen ganzheitlichen, individuellen Umgang mit den Kindern.
• Wir ermöglichen den Kindern, den Wald, die Natur und ihre Umwelt mit allen Sinnen erleben zu können.
• Wir nehmen uns viel Zeit zum Entdecken, Ausprobieren und Bewegen. Dabei erleben wir das Wetter und die Jahreszeiten intensiv.
• Wir bieten den Kindern ein Übungsfeld, ohne Spielsachen miteinander in Kontakt zu treten.

Was uns in der Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig ist:
• Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit offener Kommunikation, gegenseitigem Vertrauen und respektvollem Umgang.
• Wir begleiten den (womöglich) ersten Ablösungsprozess der Kinder von ihren Eltern / Bezugspersonen achtsam.

Was uns in der Zusammenarbeit im Team wichtig ist:
• Wir leben und vertreten unsere gemeinsamen Werte und Haltungen.
• Wir vertrauen uns und unseren verschiedenen Stärken

Leitbild Walspielgruppe

Zwerg im Wald

Waldtippi

Kinder ab drei Jahren dürfen die Waldspielgruppe besuchen. Jeweils am Montagmorgen von 8.10 - 11.10 Uhr besuchen die Waldspielgruppenkinder während allen Jahreszeiten und bei fast jeder Witterung den Williwald. Eine Kindergruppe besteht aus höchstens 12 Kindern und wird jeweils von 2 Fachpersonen betreut.

Waldmandela

Öffnungszeiten und Ferien

Kunst im Wald

Öffnungzeiten für die Waldzwerge:
Jeden Montag von 08.10 bis 11.10 Uhr

Während Feiertagen und Schulferien bleibt die Spielgruppe grundsätzlich geschlossen.

Hierfinden Sie den aktuellen Ferienplan der Schule Moosseedorf (ebenfalls gültig für die Spielgruppe)

Die Spielgruppe beginnt jeweils erst eine Woche nach dem offiziellen Schulstart.

Laterne im Wald

Wasserfarben im Schnee

Die Spielgruppe finanziert sich durch die Beiträge der Eltern und der Gemeinde Moosseedorf. Die Beiträge sind Einkommensabhängig und werden von der Gemeindeverwaltung anhand der Steuererklärungen zusammengesetzt.

Beachten Sie dabei auch die Tarifliste:

Zwerg mit Popcorn