Willkommen an unserer Schule!

An der Schule Moosseedorf werden zirka 400 Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Moosseedorf und Wiggiswil von rund 40 Lehrpersonen auf den Stufen Kindergarten, Primarstufe (1. - 6. Klasse) und Sekundarstufe 1 (7. - 9. Klasse) unterrichtet. Betreuungsangebote wie Tagesschule und Schulsozialarbeit ergänzen unser Angebot.

Am zentralen Standort Staffel findet der Unterricht in den Gebäuden Staffel 1 - 3 statt. Zum Schulgelände Staffel gehören, nebst den Unterrichtsräumen, eine Mehrzweckhalle, eine Dreifachsporthalle, verschiedene Pausenplätze, Sportanlagen und Grünflächen.

Das Schulareal liegt in Moosseedorf etwas erhöht nahe eines Waldrandes.

Zwei der vier Kindergärten liegen dezentral in den Quartieren.

Geführt wird die Schule Moosseedorf durch die CO-Schulleitenden Karin Greiler (Kindergarten, Primarstufe) und Michael Läderach (Sekundarstufe1).

Links zu unseren Standorten:

Schulmodell

Kindergarten

Im Kindergarten lernen die Kinder beim Spielen und spielen beim Lernen. Sie lernen sich selbst besser wahrnehmen, sich besser ausdrücken und sich in eine Gruppe von Kindern integrieren. Sie sammeln Erfahrungen im Umgang mit ihrer Umwelt. Die Kinder werden in ihrer gesamten Entwicklung gefördert und auf den Schuleintritt vorbereitet.

Primarstufe

Auf der Primarstufe erwerben und festigen die Kinder die Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie gewinnen Einsichten in die Umwelt und lernen Arbeitstechniken kennen. Die Kinder lernen zunehmend eigenständig und selbstverantwortlich. Ab der 3. Klasse lernen sie als erste Fremdsprache Französisch. In der 5. Klasse kommt Englisch als zweite Fremdsprache hinzu.

Sekundarstufe 1

Für die Schuljahre 7 bis 9 bleiben die Jugendlichen in ihren ursprünglichen Stammklassen (Modell 3b „Spiegel“). In den Fächern Deutsch, Französisch, Mathematik werden sie in Real- und Sekundarklassen zusammengefasst und separat unterrichtet. Von den Jugendlichen wird auf der Sekundarstufe 1 zunehmend selbständiges Arbeiten - alleine oder in Gruppen - erwartet. Die Allgemeinbildung wird erweitert und vertieft. Zudem werden die Jugendlichen auf die Wahl einer Berufsausbildung oder einer weiterführenden Schule vorbereitet. Weil für eine erfolgreichen Berufswahl nicht ausschliesslich die schulischen Leistungen entscheidend sind, ist die Arbeit an den Schlüsselkompetenzen von grosser Bedeutung.

schule