Unsere Tagesschule ist ein Ort, ...

...wo wir andere Kinder kennenlernen können.

Dina und Meilin, 4.Klässlerinnen

...wo ich zum Mittagessen hingehen kann.

Alicia, 7.Klässlerin

...wo mir die Tagesschulleiter viel Vertrauen schenken, vor allem, wenn ich bei den kleinen Kindern mithelfe. Ich finde die Tagesschule einfach grossartig!

Joy, 8. Klässlerin

... wo es für mich ist, wie in einer Familie.

Shanice, 3. Klässlerin

...der ist, wie das eigene Haus. Man bekommt genügend zu essen und kann frei machen, was man will. Also ich bin froh, dass es die Tagesschule gibt.

Zebib, 6.Klässlerin

...wo unsere Tochter sich wohlfühlt und wir sie in besten Händen wissen.

Brigitte, Mutter einer Kindergärtelerin

...wo ich aktiv und sinnvoll etwas für unsere Zukunft machen kann.

Dave Wiesner, Co-Leiter Tagesschule

... wo wir unseren Mittag verbringen und mit Freunden sein können.

Finn und Levi, 9.Klässler

... wo ich ganz viele Dinge machen kann.

Keyan, 1. Klässler

... wo mir jemand hilft beim Hausaufgabenmachen.

Edil, 2.Klässlerin

...wo es für mich cool, crass und chillig ist.

Even, 4.Klässler

...wo ich mit Dave und den grösseren Jungs Poker spielen kann.

Christian, 1.Klässler

... der für unser Familienleben eine grosse Unterstützung darstellt und für die Entwicklung der Kinder eine Bereicherung ist.

Marc und Monja, Eltern einer 2, Klässlerin

...wo ich gerne bin.

Silvan, 4.Klässler

...wo toll ist, dass ich am Montagmittag beim Mittagessen der Kindergartenkinder helfen kann.

Leona, 3.Klässlerin

...wo ich in der Turnhalle schwierige Parcours machen kann.

Yorkabel, 1.Klässlerin

... wo man manchmal draussen essen und grillieren kann.

Eric, 1. Klässler

... wo es für mich ist wie ein Zuhause.

Liad, 2.Klässler

... wo wir zusammen auf dem Hochbett spielen können.

Dario und Leandro, Kindergarten

...wo ich meinen Sohn in jedem Alter bestens aufgehoben weiss.

Isabel v. Gültlingen, Mutter eines 8. Klässlers

Fussbalkasten
Poker

Was leitet unser Wirken?

Wir interessieren uns für dich.
Wir möchten wissen,
wer du bist,
was du kannst
und was du willst.

Bild von einem kleinem Globus, welcher in den Händen gehalten wird

Wir unterstützen dich,
wir vertrauen dir,
wir begleiten dich
auf deinem Weg.

Bild von einer Familie mit Kinderwagen

Wir sind ein Team.
Wir pflegen gemeinsame Haltung,
respektvollen Umgang,
orientieren uns an Stärken
und finden Lösungen.

Bild von einem Jungen mit einem Fernglas

Wir möchten dir ermöglichen,
dir selbst,
den anderen
und der Welt
zu begegnen.

Bild einer offenen Landschaft mit einem Baum

Wir schätzen dein Umfeld.
Wir arbeiten partnerschaftlich,
erreichen zusammen mehr,
wachsen an Rückmeldungen

Bild von einem Team welches an einem Strick zieht

Betreuungsangebot

Die Tagesschule Moosseedorf ist ein freiwilliges Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Moosseedorf vom Kindergarten bis und mit 9. Klasse. Die Tagesschule befindet sich in der Schulanlage Staffel und arbeitet eng mit der Schule zusammen. Aktuell besuchen etwas mehr als die Hälfte aller Moosseedorfer Schülerinnen und Schüler das Betreuungsangebot. Wir kochen vor Ort für die Kinder und Jugendlichen, bieten ihnen diverse Beschäftigungsmöglichkeiten sowohl drinnen wie draussen und unterstützen sie beim Erledigen ihrer Hausaufgaben. Durch das Zusammensein in altersdurchmischten Gruppen und die Alltagsgestaltung bieten sich viele Lernfelder, welche wir zusammen positiv nutzen wollen.

Mit dem Projekt Klassentag (Start im Sommer 2020 mit 5 Klassen) lancieren wir ein zukunftsgerichtetes Modell, bei welchem Bildung und Betreuung zum Wohle der Kinder als Einheit gestaltet und die Wechsel von Bezugspersonen und Räumlichkeiten reduziert werden.

Das Betreuungsangebot umfasst Einheiten von Montag bis Freitag jeweils von 07.00 - 08.15 Uhr und 11.55 - 17.45 Uhr (siehe Grafik)

Über den Mittag nehmen die Kinder und Jugendlichen mit den Betreuungspersonen gemeinsam ein ausgewogenes Mittagessen ein und helfen anschliessend beim Aufräumen. Am Nachmittag gibt es ein Zvieri, bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Schulaufgaben erledigen. Die betreute Freizeitgestaltung über den Mittag und am Nachmittag umfasst z.B. freies Spielen, Basteln, Lesen, Spiel und Sport draussen oder in der Turnhalle, in den Wald gehen sowie weitere besondere Aktivitäten. Am Mittwoch- und Freitagnachmittag können die Aktivitäten auch ausserhalb des Schulhausgeländes stattfinden. In der Frühbetreuung wird mit allen Kindern, welche bis 07.30 Uhr in der Tagesschule eintreffen, gemeinsam gefrühstückt.

Betreuungsangebote
grünes Zimmer

Öffnungszeiten & Ferien

Während Feiertagen und Schulferien bleibt die Tagesschule grundsätzlich geschlossen.

Hier finden Sie den aktuellen Ferienplan der Schule Moosseedorf (ebenfalls gültig für die Tagesschule)

Es besteht aber während sechs Wochen ein Ferienbetreuungsangebot (siehe Ferienbetreuung).

Kinder draussen am spielen
TS innen

Kosten

Richtlinie für die Betreuungstarife ist der nach Elterneinkommen abgestufte kantonale Tarif. Für das Essen wird ein Pauschalbetrag von Fr. 7.00 pro Mittagessen und Fr. 1.00 pro Zvieri und Frühstück verrechnet.

Der individuelle Betreuungstarif pro Stunde lässt sich aus der Tabelle Tarif der Elternbeiträge oder mit Hilfe des Tarifrechners ermitteln. Massgebend für die Rechnungsstellung ist der Jahresverdienst der Familie. Dieser wird von der Gemeindeverwaltung direkt den Steuerangaben entnommen. Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich durch die Gemeindeverwaltung Moosseedorf. In Härtefällen kann der Gemeinderat auf begründetes Gesuch hin eine Reduktion der Betreuungsbeiträge beschliessen.

Link: Elterngebühren